Jugendinitiative Spiegelbild

Jugendinitiative SPIEGELBILD 
siehe auch unsere Webseite  www.spiegelbild.de

Spiegelbild-Jugendgruppe

SPIEGELBILD leistet historische und politische Bildungsarbeit
in der Einwanderungsgesellschaft

Wir verstehen uns als Begleiter_innen von Bildungsprozessen, deren inhaltliche Ausgestaltung und Ziele gemeinsam mit Kooperationspartnern, wie kooperierenden Schulen und anderen Trägern der Bildungsarbeit, formuliert und mit den Teilnehmenden gemeinsam gestaltet werden. Hierfür bieten wir Projekte, Workshops, Seminare, Fortbildungen und Veranstaltungen an.

 Geschichte erleben durch Bezug zum eigenen Leben

Wir arbeiten von der Perspektive der Teilnehmenden ausgehend, um eine Brücke von ihnen zu historischen und politischen Themen zu bauen. Zentraler Punkt ist dabei die kritische Auseinandersetzung mit mir und meinem Gegenüber, sei es Mensch oder Thema. Diese Herangehensweise ermöglicht uns die Thematisierung von schwierigen Zusammenhängen derart, dass der Bezug zum eigenen Leben deutlich wird. Unsere Methoden beinhalten immer das aktive, selbstgesteuerte Tätigwerden der Teilnehmenden. So verhindern wir, dass bspw. ein reflexhafter und ritualiserter Blick auf deutschjüdische Geschichte übernommen wird. Der Perspektivenwechsel auf das Workshopthema ist Ziel und Methode zugleich.

Auszeichnungen
SPIEGELBILD erhielt:

  • den ersten „Angelika Thiels Preis, für vorbildliche Partizipationsprojekte von und mit Jugendlichen” des Wiesbadener Jugendparlamentes 2011, mit www.stadtgeschichten-wiesbaden.de
  • den „Julius Hirsch Preis für Freiheit Toleranz und Menschlichkeit” des Deutschen Fußballbundes (1. Platz in 2011), für das Projekt „Kicker Kämpfer Legenden – Juden im deutschen Fußball”
 
SPIEGELBILD
auf der Seite: www.sie-tun-gutes.de
des Vereines „Gegen Vergessen – für Demokratie“
http://www.sie-tun-gutes.de/startseite/news-detailseite/article/jugendinitiative-spiegelbild.html

Logo_Jugendinit Kopie
FLYER

0,1020,1600747,00Facebook: Jugendiniative-Spiegelbild  
 0,1020,1600747,00Facebook: Spiegelbild.Jugendinitiative

KONTAKT
Telefon 0611 3608305
Hendrik Harteman
E-Mail: hendrik.harteman((a)spiegelbild.de
Andrea Gotzel
E-Mail: andrea.gotzel(a)spiegelbild.de